Wohnungen und Gebäude im Bestand sind aktuell im Besonderen nachgefragt. Die Anschaffungskosten sind in den vergangenen Jahren entsprechend gestiegen.

Umso wichtiger wird daher für sie als Interessenten einer Immobilie die solide fachmännische Einschätzung der zusätzlich zur Anschaffung erforderlichen Investitionskosten. Sie wünschen sich Sicherheit darüber, mit welchem Gesamtkostenaufwand sie bei der Anschaffung von Wohnungen und Gebäuden im Bestand zu rechnen haben.

Diese Investitionskosten bestehen i.d.R. aus den z.T. noch notwendigen Instandsetzungsarbeiten, um eine in sich funktionierende Bestandsimmobilie im Sinne eines üblichen wirtschaftlichen Betriebs zu erhalten. Darüber hinaus sind mehr oder weniger umfangreiche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen erforderlich, um der Zukunftsfähigkeit der Immobilie und der Individualisierung des eigenen Wohnanspruchs gerecht zu werden.

Im Rahmen einer umfassenden Inspektion der relevanten Immobilie biete ich eine angemessene mündliche Beratung mit zusätzlichen Recherchen zu öffentlich- und privatrechtlichen Themen und der Aufstellung des Gesamtkostenbedarfs.

Eine schriftliche Zusamenfassung kann erforderlichenfalls zusätzlich, auch noch im Nachgang des Ortstermins beauftragt werden.